Join getAbstract to access the summary!

Beyond Leadership

Join getAbstract to access the summary!

Beyond Leadership

Verlag SKV,

15 min read
7 take-aways
Audio & text

What's inside?

Wie mehr Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters das Wir-Gefühl und die Motivation fördert.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Umsetzbar
  • Systematisch
  • Überblick

Rezension

Wenn Menschen auf persönlicher Ebene mehr übereinander erfahren, verlieren ihre beruflichen Rollen an Bedeutung. Abteilungsgrenzen werden durchlässig und Silodenken weicht einem besseren Miteinander. Das ist der Grundgedanke von Beyond Leadership. Dem Konzept liegen Erkenntnisse unter anderem der positiven Psychologie zugrunde. Das Buch ist ein Arbeitsbuch und als solches kurz und knapp gehalten. Seine volle Wirkung entfaltet es wahrscheinlich dann, wenn man es nicht nur liest, sondern die vorgestellte Methode tatsächlich im Unternehmen anwendet.

Zusammenfassung

Der Beyond-Leadership-Ansatz soll das Wir-Gefühl im Unternehmen stärken.

Die Digitalisierung stellt Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen auf den Kopf. Grenzen zwischen Unternehmen, Branchen und Sektoren verschwinden. Der rasante Wandel verändert Strukturen und Prozesse und macht auch vor dem Thema Führung nicht halt. Hierarchien erweisen sich als nicht mehr zeitgemäß. Denn heute fressen nicht mehr die Großen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Um den Herausforderungen der digitalen Welt gewachsen zu sein, müssen Netzwerksysteme geschaffen und Mitarbeiter stärker an Entscheidungen und an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt werden.

Die Managementforschung hat daher Konzepte der kollaborativen Führung entwickelt. Angestrebt wird eine Führungskultur, die es Mitarbeitern ermöglicht, in Teams Innovationen zu entwickeln. Strategien werden nicht mehr vom Topmanagement vorgegeben, sondern zusammen mit Stakeholdern wie Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten erarbeitet. Der Ansatz „Beyond Leadership“ wurde vom Ex-CEO Patrick D. Cowden entwickelt. Cowden war die ständigen Restrukturierungsbemühungen leid, mit denen es...

Über die Autoren

Matthias Mölleney leitet das Center for HRM & Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und hat zuvor unter anderem als Personalchef bei der Swissair gearbeitet. Sybille Sachs lehrt Betriebswirtschaft und leitet das Institut für Strategisches Management an der HWZ.


Kommentar abgeben