Join getAbstract to access the summary!

Oben bleiben. Immer.

Join getAbstract to access the summary!

Oben bleiben. Immer.

Campus,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Endlich gefunden: das Rezept des Erfolgs.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Innovativ

Rezension

Jim Collins und Morten T. Hansen verstehen es hervorragend, die Ergebnisse einer jahrelangen Studie anschaulich zu präsentieren und mit spannenden Geschichten aus der Unternehmenswelt zu untermalen. Die Forscher haben bestimmte Faktoren gefunden, die offenbar zuverlässig für den Erfolg eines Unternehmens sorgen. Zugegeben: Das haben schon viele behauptet. Aber Collins und Hansen stützen ihre Thesen mit reichlich empirischem Material. Am Ende des Buches gibt es darum keine erstaunlichen Geschichten mehr zu lesen, sondern eine lange Darstellung davon, wie die Untersuchung durchgeführt wurde. Das ist vermutlich nur für Statistikfans spannend – bei allen anderen hinterlässt es aber zumindest den Eindruck einer professionellen und zuverlässigen Arbeitsweise. getAbstract empfiehlt das Buch allen Führungskräften ab dem mittleren Management aufwärts.

Zusammenfassung

Die Eroberung des Südpols

Kennen Sie die Geschichte von Roald Amundsen und Robert Falcon Scott? Beide waren 1911 auf dem Weg zum Südpol. Während Amundsen sein Ziel erreichte und sein Team in die Zivilisation zurückführte, kam Scott auf dem Rückweg vom Südpol ums Leben – und mit ihm seine Mannschaft.

Wer sich mit der Frage beschäftigt, warum es so kam, stellt schnell fest, dass die Art und Weise, wie sich Amundsen und Scott auf ihre Expedition vorbereiteten, sehr unterschiedlich war. Einige Beispiele: Amundsen setzte auf Hunde, um die Schlitten zu ziehen. Das hatte er bei den Eskimos gelernt. Scott dagegen nahm Ponys mit, die nur langsam vorwärtskamen, da sie im Schnee einsanken. Außerdem hatte er Motorschlitten dabei, die aber noch nicht ausreichend getestet waren und unter den extremen Bedingungen bald defekt und nutzlos waren.

Amundsen markierte seinen Weg regelmäßig, um sich nicht zu verlaufen. Scott verzichtete auf Markierungen. Außerdem hatte Scott mehr als dreimal so viele Männer in seinem Team wie Amundsen, aber nur ein Drittel von Amundsens Proviant. Die beiden Anführer hatten also das gleiche Ziel, gingen ihr Vorhaben aber völlig unterschiedlich an.

Über die Autoren

Jim Colins ist Gründer eines Managementzentrums in Colorado. Er gibt Seminare für Führungskräfte und hat die Bestseller Der Weg zu den Besten und Immer erfolgreich verfasst. Morton T. Hansen ist Professor für Management an der University of California und der Insead.


Kommentar abgeben