Join getAbstract to access the summary!

Quick Guide Interkulturelle Kompetenz

Join getAbstract to access the summary!

Quick Guide Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Sensibilisierung für eine grenzenlos erfolgreiche Kommunikation

Springer Gabler,

15 min read
6 take-aways
Audio & text

What's inside?

Beim Meeting mit ausländischen Geschäftspartnern für Verwirrung gesorgt? Wertvolle Tipps zur interkulturellen Kompetenz.


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umsetzbar
  • Überblick
  • Praktische Beispiele

Rezension

Arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen, gibt es so manche Fettnäpfchen, in die man treten kann. Mit dem Buch werden Sie fit für die interkulturelle Kommunikation. Zuerst geht es um Theoretisches, mehr Platz nimmt aber die Praxis ein. Die beinhaltet zahlreiche Beispiele und konkrete Übungen zum Miteinander, abgestellt auf die wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Vieles wird nur kurz angerissen, Verweise etwa auf Bücher oder Videos erlauben aber auch eine tiefere Beschäftigung. Das Buch selbst bietet einen schnellen Überblick und wertvolle Tipps.

Zusammenfassung

Interkulturelle Kompetenz erfordert viel Detailarbeit, ist jedoch entscheidend für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit.

In anderen Kulturen wird anders mit Worten, Körpersprache und Signalen kommuniziert. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenarbeiten, kann diese andere Art der Kommunikation zum Problem werden. Eine nicht verstandene Äußerung, eine fehlinterpretierte Geste, die falsche Tischordnung beim Meeting – solche Dinge können nicht nur das Miteinander trüben, sondern auch Geschäfte vermasseln.

Im Geschäftsleben ist interkulturelle Kompetenz herausfordernd auf vielen Ebenen. Das zeigt ein Beispiel: Ein deutsches Unternehmen plant eine mehrtägige Veranstaltung im Ausland. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen 2011 gegründeten, stark wachsenden Dienstleister für Handwerksunternehmen. Das Unternehmen hat rund 20 000 Mitarbeitende und ist auch in anderen europäischen Ländern sowie in den USA und Asien tätig. Ziel der Veranstaltung ist es, die interne Kommunikation zu verbessern. 

Das Projekt wird in Projektschritte aufgeteilt: Der erste Schritt ist die Konzeptentwicklung. Es folgt die Vor-Organisation, die...

Über die Autoren

Stefan Luppold leitet den Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg. Holger Witzenleiter ist Director of Studies bei abc business communication. Er ist als Dozent für Business & Technical English und Deutsch, interkulturelle Kommunikation und Rhetorik tätig.


Kommentar abgeben