Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst
Eine Rezension von

Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst


Wie wir uns gegen übergriffige Social Media wehren können

von Hagen Rudolph

Jaron Lanier war am Aufbau des Internets beteiligt – und an Versäumnissen, die Social Media zu skrupellosen Monopolisten werden ließen. Nun bemüht er sich um Schadensbegrenzung und ruft zu ihrem Boykott auf.

Der Geist ist aus der Flasche

Jaron Lanier ist Bestsellerautor, Erfinder und arbeitet heute als Chefstratege bei Microsoft Research. Vor allem aber hat er in den 90er-Jahren das Internet mit aufgebaut. Vom libertären Geist beseelt wollten er und seine Kollegen das World Wide Web so offen wie möglich gestalten und staatliche Einflüsse minimieren. Daher verzichteten sie auf eine Reihe von Funktionen, die sie hätten einfügen können, etwa eine Suchfunktion, Speichermöglichkeiten oder einen Mechanismus für den Transfer von Geldzahlungen. Sie verließen sich darauf, dass Unternehmen diese Dienste schon anbieten würden.

Dabei übersahen sie, wie Lanier schuldbewusst zugibt, einen entscheidenden Aspekt, nämlich den Netzwerkeffekt. Alle Nutzer eines Dienstes würden sich über kurz oder lang auf einer einzigen Plattform versammeln. Die Internetprioniere schufen die Voraussetzungen für neue globale Monopole nahmen diesen auch noch den schwierigsten Teil der Arbeit ab. Genau mit diesem Problem schlagen wir uns heute herum und würden die entfesselten Geister gerne wieder zurück in die Flasche zwingen. Dafür ist es wohl zu spät.


Kommentieren Sie diese Rezension